wahl in brd::

ich war 2 monate in deutschland und habe den wahlkampf mitbekommen. auch das tv-duell, berichte in der bild (täglich im büro gelesen. mehr dazu später), stern, spiegel etc...
ich bin gespannt welche koalition am ende rausschauen wird. vorallem wirds interessant, ob die FDP umfallen wird oder eben die GRÜNEN.

ich wage mal eine prognose. es wird eine grosse geben mit CDU/CSU und SPD und das kann nur klappen, wenn schröder und merkel beide den hut ziehen. es wird neue gesichter an den spitzen geben und einen schwarzen übergangskanzler der nicht frau merkel sein wird. innerparteiisch könnte es nur so klappen, denn sonst wird bei den gesprächen stillstand herrschen. dann wird die basis wieder aufmucken und das argument hervorkehren, dass eigentlich schröder und merkel als personen abgewählt wurden und es wird ganz neue gesichter hervorspülen.

JAMAIKA wäre ja fast undenkbar, alleine wenn ich an den wahlkampf denke. frau merkel total pro atom und die GRÜNEN sind ja bekanntlich dagegen.

am ende, wenn es keine grosse koaltition geben sollte, die grosse wäre denkbar schlecht für deutschland, wird man sehen, wer mit aller gewalt in den bundestag einziehen wollte. siehe österreich...........und seine wahlversprechen und das programm schon von beginn an brechen wird....
timanfaya meinte am 19. Sep, 10:21
::
nur so kann es sein. alles andere wäre schwachsinnig und im detail nicht durchführbar. und ich sehe darin die einzige denkbare chance dieser wahl ...
nestor meinte am 19. Sep, 10:25
::
warum soll die grosse so schlecht sein? siehe meinen comment bei araxe...
harvey meinte am 19. Sep, 10:31
::
ich kann mir vorstellen, dass innerhalb einer grossen koalition nichts weitergehen wird. bei jedem beschluss wird der jeweilige partner wie eine opposition ragieren. andererseits sind bis auf ein paar markante punkte die wahlprogramme doch sehr zusammengerückt.
ihr deutschen solltet in den nächsten jahren sehr schnell vorankommen und mit einer grossen übergangsregierung klappt das nicht.
wenn es so kommt, dann gibt es nach diversen meinungsumfragen in 2-3 jahren wieder vorgezogene neuwahlen, italienische verhältnisse, damit es endlich wieder nur eine grosspartei in der regierung geben wird...
timanfaya meinte am 19. Sep, 10:36
::
... ich sehe in der großen koalition kein problem. ob für 3 oder fpür 8 jahre. wenn man sich von anfang an tief in die augen schaut und jede entscheidung als gemeinsame entscheidung vertritt. und nur so kann es funktionieren. wie soll es auch anders sein bei 0,9% unterschied. es gibt keinen juniorpartner in dieser koalition. es kann nur um das land gehen, um nichts sonst. und es wird gut tun, wenn endlich mal wieder ruhe einkehrt.
haomao meinte am 20. Sep, 19:32
::
Also meiner Meinung nach ist eine große Koaliton genau das, was gewählt wurde. Ein unentschieden zwischen den großen Parteien und keine Eindeutige Zusammenstellung. Klarer kann es eigentlich nicht sein.

Trackback URL:
https://harvey.twoday.net/stories/987078/modTrackback

Mein Freund Harvey::

alles andere ist primär ::

brandaktuell ::

::harvey
[ Doch wieder online...]
Bitte gehen Sie weiter! Es gibt hier nichts...
Gefunden. Aber ein Beitrag...
Gefunden. Aber ein Beitrag ist doch ein wenig wenig,...
bateman - 20. Mär, 22:38
Schade ... ich schließe...
Schade ... ich schließe mich Eria an.
Desideria - 18. Mär, 19:20
Und den Letzten beissen...
Und den Letzten beissen die Hunde.
bateman - 15. Feb, 16:20

Such's Stocki ::

 
Blogroll::

Slideshow image

 

User Status ::

Wer bist denn du?

Archiv::

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
18
20
21
22
23
25
27
 
 
 

Status::

Online seit 7586 Tagen
Zuletzt aktualisiert:
15. Dez, 00:13

Credits::

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB