vollholztüren

werde endlich diese holztüren bearbeiten. wie neu sollen und werden sie danach nicht aussehen, aber schön :)
frage ist nur: abbeizer oder flämmen. abbeizen funktioniert ganz gut, aber flämmen geht fast genauso schnell und ist fast gründlicher. mal testen. und außerdem: mann feuer machen. ugah ;) (ich vermute, es ist auch günstiger)
mir graut schon vom kitten und ewig lang schleifen. das lackieren geht dann wieder.
gamine (Gast) meinte am 8. Jul, 13:03
::
also bei dir zuhaus willst du das tun oder was? ich hab nämlich so türrahmen, wo ich auch schon lange neu befärbeln möchte. was ist flämmen???
creature (Gast) meinte am 8. Jul, 13:04
::
ich glaub abflämmen ist besser wegen der geruchsbelästigung der beize.
es gibt in vielen malerbetrieben große bottiche wo die ganze türe reingetan wird und kurz darauf ist der alte lack weg, kostet aber etwas...!
gamine (Gast) meinte am 8. Jul, 13:06
::
ah, das ist ja wohl nichts für mich, denn die türrahmen aus meiner wohnung ausbauen ist mir dann doch zu anstrengend ;-)
creature (Gast) meinte am 8. Jul, 13:12
::
in deinem fall brauchst nur mit lack drüberstreichen, denk ich mal...!

flämmen od. abbeizen ist nur nötig, will man die natürliche holzstruktur erhalten und nicht lackieren, ausser einen durchsichtigen schutz danach aufbringen...
harvey meinte am 8. Jul, 16:32
::
die holztürstöcke hab ich schon hinter mir. frühjahr. uff.
viel schleifen, viel spachteln, noch mehr schleifen und 4 mal lackiert. wie neu :)
die türen, naja. die sind schon fast 90 jahre alt mit vielen vertiefungen, oft gekittet, oft lackiert mit vielen delen und kratzern. das flämmen mit lötlampe ging flott, beize aber doch schneller und nicht so mühsam.
synopsis (Gast) meinte am 9. Jul, 16:44
::
hab meine 100jahre alten türstöcke zuerst abgebeizt.
mit verschiedenen beizen, die alle viel versprachen, aber keine hielt. bzw - löste meine drei/vier farbschichten ab. nachdem ich schon allein für einen türrahmen 5 kilo beize verbraucht hatte, beschloss ich zu schleifen. also: schleifmaschine und unmengen papier gekauft, wahnsinn in den ritzen, sprich: unmöglich. da klebte ja auch noch überall die beize drin... zu guter letzt hab ich mir dann den flämmer angeschafft und mit dem ists traumhaft! passendes ritz-werkzeug für die kleinen fugen besorgen! hätt ich doch nur gleich geflämmt..... aufpassen beim etwaigen anbrennen des holzes, falls man nachher "nur" ölen/lasieren will.
empfehle auf jeden fall öl. auch bei böden!!!!!!!!!

richtige reinfolge wäre also: ja - jtzt weiß synopsis das ;-):
flämmen -
falls lackreste in ritzen u fugen - beize (dezent und: mit plastik über nacht abdecken, sonst trocknet der gatsch ein)
2komponenten kitt für löcher/cuts
mit 80/bzw 120 feinschliff, event mit hand....
ist dennoch nötig, dafür erspart man sich eine lackierung, weil glatter.

alles gute dir, sis
harvey meinte am 10. Jul, 10:06
::
habe ähnliche erfahrungen gemacht. vorallem mit beize in den ritzen :((
hab mir tolle nicht ganz so teure schleifmaschine gekauft. jetzt flutscht das :o) zumindest mit 60er. mach dann rechtzeitig 80er und am ende 120er.
das reicht so. mein verkehrsweißlack ist ganz gut und man siehts dann nicht mehr. außerdem lackier ich eh sicher 3 mal.
mag nicht dauernd aufpassen und eine lackschicht ist schnell beschädigt.

bitte um viel mehr tipps :o)

heimwerkerforum wär eine idee*gg*
Zorra (Gast) meinte am 9. Jul, 15:16
::
(dauert aber wohl noch ein Weilchen) kannst du hier vorbeikommen und zwei Tische lasieren. Ich kann mich einfach nicht motivieren. :-(
creature (Gast) meinte am 9. Jul, 16:50
::
nicht lasieren, zorra!
ölen, ist umweltfreundlicher, riecht gut und die poren des holzes bleiben offen, holz bleibt lebendig.
da holz arbeitet reißt die lasur nach einigen jahren...
harvey meinte am 10. Jul, 10:02
::
bei naturholzöberfläche öle oder wachse ich auch ganz gerne.
die sache mit dem reißenden lack kenn ich nur zu gut. ausrundungen sind ein horror. kitt zumindest. wie siehts da mit acryl aus? ist elastisch und überstreichbar. jemand erfahrung damit??
Zorra (Gast) meinte am 11. Jul, 13:27
::
Ich will die Tische in einer anderen Farbe. Die Lasur von Ikea scheint nicht gerade giftig zu sein. Aber wer weiss...
harvey meinte am 13. Jul, 08:49
::

bin auf heißluftfön umgestiegen und das klappt spitze. hat genau die richtige temperatur um gleich ein paar farbschichten samt flächenspachtel abziehen zu können, dann schleifen, rundungen mit acryl und heute wird mit holzgrund auf kunstharzbasis gerollt...mit bißl terpentin verdünnt. geht ins holz, schließt die poren und kleine unebenheiten, außerdem extrem stoß- und kratzfest und etwas elastisch.
harvey meinte am 13. Jul, 12:20
::
JETZT weiß ich warum man an eine holztür lieber keine dartscheibe montiert. hmpf........
-----

Trackback URL:
https://harvey.twoday.net/stories/708063/modTrackback

Mein Freund Harvey::

alles andere ist primär ::

brandaktuell ::

::harvey
[ Doch wieder online...]
Bitte gehen Sie weiter! Es gibt hier nichts...
Gefunden. Aber ein Beitrag...
Gefunden. Aber ein Beitrag ist doch ein wenig wenig,...
bateman - 20. Mär, 22:38
Schade ... ich schließe...
Schade ... ich schließe mich Eria an.
Desideria - 18. Mär, 19:20
Und den Letzten beissen...
Und den Letzten beissen die Hunde.
bateman - 15. Feb, 16:20

Such's Stocki ::

 
Blogroll::

Slideshow image

 

User Status ::

Wer bist denn du?

Archiv::

Juli 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
12
13
14
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Status::

Online seit 7377 Tagen
Zuletzt aktualisiert:
15. Dez, 00:13

Credits::

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB